Zentrum für Demokratie und Vielfalt

Ein Platz für alle

Ein halbes Jahr nach den rassistischen Anschlägen vom 19. Februar 2020 beschließen der Magistrat der Stadt Hanau und die Stadtverordnetenversammlung, das Zentrum für Vielfalt und Demokratie (ZDV) in Hanau zu gründen. Seit dem 1. Februar 2021 führen die ersten Fachstellen ihre Arbeit an einem gemeinsamen Ort fort, in einem städtischen Gebäude am Hessen-Homburg-Platz 6 im Stadtteil Lamboy. Bisher waren sie über die ganze Stadt verteilt. Die gemeinsamen Räume sind eine Übergangslösung, bis das Gebäude am Kanaltorplatz fertiggestellt ist.

Weiterlesen

Ein nationales Projekt

Mit 75 Millionen Euro aus Bundesmitteln werden 18 „Vordenker“-Projekte in Deutschland gefördert. Aus 79 Bewerbungen wurde auch das „Zentrum für Demokratie und Vielfalt“ ausgewählt und ist nun ein „Nationales Projekt des Städtebaus 2022“. Bundesinnenministerin Nancy Faeser übergab Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky am 19. Februar 2023 im Elisabeth-Selbert-Saal im Neustädter Rathaus am Marktplatz den Zuwendungsbescheid über 3,4 Millionen Euro.

Weiterlesen

4 Fragen an Andreas Jäger