Ehrenplakette der Stadt Hanau posthum

Hanau, 15.06.2020

Der Magistrat der Stadt Hanau hat am 15. Juni 2020 beschlossen, die Opfer des Attentats vom 19. Februar posthum mit der Ehrenplakette der Stadt Hanau in Gold auszuzeichnen.

Auszug aus dem Beschluss:

Gökhan Gültekin
Sedat Gürbüz
Said Nesar Hashemi
Mercedes Kierpacz
Hamza Kenan Kurtović
Vili-Viorel Păun
Fatih Saraçoğlu
Ferhat Unvar
Kaloyan Velkov

sind bei dem rassistischen Terroranschlag am 19. Februar 2020 in Hanau ermordet worden. Als Symbol der innigen Verbundenheit mit den Opfern verleiht ihnen die Stadt Hanau im Namen aller Bürgerinnen und Bürger posthum die Ehrenplakette in Gold. Ihr Schicksal ist und wird auf alle Zeiten im kollektiven Gedächtnis der Hanauer Stadtgesellschaft verankert bleiben.

Gedacht ist die außergewöhnliche Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich in besonders hervorragendem Maße um die Stadt Hanau und die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Die neun jungen Menschen, die in Hanau geboren sind, die in Hanau lebten oder hier arbeiteten, wurden gewaltsam und mitten aus dem Leben gerissen. Von einem Täter, der unsere gelebten Grundwerte des friedlichen, demokratischen und solidarischen Zusammenlebens auf irrsinnige Weise missachtet hat, dessen unmenschliches Weltbild nicht vereinbar mit dem gesellschaftlichen Konsens der Hanauerinnen und Hanauer ist. In Hanau ist kein Platz für Hass, Rassismus und Gewalt. Die Opfer waren keine Fremden! Die Ermordeten waren und bleiben Kinder dieser Stadt.

Die unvorstellbaren Morde lösten eine Welle der Trauer und des Mitgefühls aus – in Hanau, in der Region, im ganzen Land und weltweit nahmen Menschen Anteil. Mit dem Gedenken an die neun Opfer der rassistischen Morde vom 19. Februar 2020 ist untrennbar der tiefe Kummer verbunden, mit dem ihre Angehörigen auf immer umgehen müssen. Die posthum verliehene Ehrenplakette in Gold der Stadt Hanau ist daher auch gleichsam ein ewiges Mahnmal, wachsam zu bleiben und respektvoll miteinander zu leben. So eine Tat darf sich nie wieder und nirgends auf der Welt wiederholen.

„Hanau steht zusammen“ bleibt als zentrale Botschaft auch nach den furchtbaren Ereignissen Losung und Leitbild für die Stadtgesellschaft. Als äußeres Zeichen der tiefen Verbundenheit mit den Opfern vom 19. Februar 2020 ehrt die Stadt Hanau sie mit der Ehrenplakette in Gold.

Ihre Namen werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ihre Schicksale sind untrennbar mit der Stadt Hanau verbunden.

Hessische Medaille für Zivilcourage posthum an Vili Viorel Păun

Hessische Staatskanzlei, 19.04.2021

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Mit selbstlosem Einsatz wollte Vili Viorel Păun intuitiv und mutig Menschenleben retten.“

„Vili Viorel Păun hat sich selbstlos, mutig und entschlossen für seine Mitmenschen eingesetzt. Dafür wird er nun posthum mit der Hessischen Medaille für Zivilcourage ausgezeichnet“, teilte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Montag mit.

Vili Viorel Păun hatte am 19. Februar 2020 versucht, den Attentäter von Hanau zu stoppen und ließ dafür sein Leben. „Diese Auszeichnung bringt den Eltern ihren Sohn nicht zurück, sie soll aber ein Zeichen des Trostes und der Anerkennung seiner Courage sein“, begründete der Ministerpräsident die Entscheidung. Statt Zu- oder Wegzuschauen habe Vili Viorel selbstlos, blitzschnell und mutig reagiert. Mit seinem entschlossenen Eintreten habe er versucht, Menschenleben zu retten. Damit hat er aktiv die Eckpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens wie Menschenwürde und Solidarität verteidigt.

„Wertschätzung für selbstloses und tapferes Einschreiten“

„Die Medaille für Zivilcourage kann nicht ungeschehen machen, was passiert ist“, betonte der Ministerpräsident. „Sie soll aber ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für selbstloses und tapferes Einschreiten zum Wohle aller sein. Ich möchte damit insbesondere die Botschaft aller Hessinnen und Hessen verknüpfen, dass die Namen der Opfer ebenso wie das Leid, das der Täter nicht nur ihnen, sondern auch den Angehörigen und Freunden zugefügt hat, nicht vergessen werden.“

Die Hessische Medaille für Zivilcourage wird seit dem 1. Januar 2009 verliehen. Grundsätzlich kann jede Bürgerin und jeder Bürger einen anderen Bürger oder eine andere Bürgerin für die staatliche Anerkennung einer Rettungstat vorschlagen. Mit der Medaille ehrt das Land Hessen Menschen, die sich für die Werte der Hessischen Verfassung eingesetzt oder anderen Personen in Notsituationen Hilfe geleistet haben. Wenn dabei erhebliche persönliche Nachteile oder Gefahren für sie bestanden haben, können sie mit der Hessischen Medaille für Zivilcourage ausgezeichnet werden. Nur in besonderen Fällen kann sie posthum verliehen werden.